Meldungen

Meldungen

PV-Rechner jetzt online!

Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt für mich? Machen Sie jetzt den Schnellcheck!

Immer mehr Bürger werden vom reinen Stromkonsumenten zum Stromerzeuger. Sie liefern damit einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Energiewende und senken gleichzeitig die eigene Stromrechnung. Mit dem neuen Stadtwerke-Angebot „BrühlStrom Solar“ ist das jetzt auch in Brühl möglich – einfach, schnell und preiswert.

Das eigene „Sonnen-Kraftwerk“ auf dem Dach produziert dann hauptsächlich den Strom für den eigenen Bedarf. Überschüssige Solarenergie wird als Ökostrom in das öffentliche Netz der Stadtwerke Brühl eingespeist und vergütet. Sollte die Sonne einmal nicht scheinen und der Stromspeicher nicht ausreichend gefüllt sein, springen die Stadtwerke mit der klassischen Stromversorgung ein. Auch bei den so genannten Lastspitzen springen nach wie vor die Stadtwerke Brühl ein.

Doch ganz am Anfang steht immer die elementare Frage: Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt für mich? Mit dem SWB-Schnellcheck-Rechner lässt sich dies innerhalb kürzester Zeit beantworten. Dafür muss man lediglich seinen aktuellen Stromverbrauch kennen sowie den Neigungswinkel des eigenen Daches und die Himmelsrichtung, in die das Dach zeigt. Schon erhält man eine erste Einschätzung, wie viel sich durch die Eigenerzeugung sparen lässt. Auf Wunsch werden die Angaben im Anschluss von einem heimischen Fachmann geprüft. Die Stadtwerke Brühl melden sich innerhalb von einer Woche beim Kunden und verabreden einen vor Ort-Termin. Dort wird noch einmal im Detail geprüft, ob sich eine Solaranlage auf der entsprechenden Immobilie wirklich lohnt und welches Anschaffungsmodell sich für den Kunden am besten eignet – kaufen oder pachten?

Mit dem können auch die nicht so finanzstarken Kunden von eigenen Solarstrom produzieren. Die Kunden benötigen kein großes Startkapital und zahlen nur einen festen monatlichen Grundbetrag. Die Kosten sind damit überschaubar und optimal planbar. Alternativ kann man sich natürlich auch für die sichere Eigenkapitalanlage entscheiden und die Solaranlage gleich komplett kaufen. Dies ist eine Überlegung wert. Denn Photovoltaikanlagen der neusten Generation sind nahezu wartungsfrei und unkompliziert im Betrieb. Auf Grund der durchschnittlich sehr hohen Lebensdauer einer Anlage kann eine Familie viele Jahrzehnte von den Vorteilen des Solarstroms profitieren.

 

Hier geht´s zum Schnellcheck