Projektleiter Schultz mit Dampfmaschine in der Hand, neben Frau Schaffer im beigen Pulli und Herr Lösch
v.l.: Carsten Schultz, Projekt-Unterrichtsleiter (Deutsche Umwelt-Aktion e.V.); Laurén Schaffer, Lehrerin der Klasse 4a (Sankt Franziskus Grundschule); Martin Lösch, Leiter Marketing (Stadtwerke Brühl GmbH)

Carsten Schultz (DUA), der den Umweltunterricht leitet, findet ein großes Interesse vor. Rege antwortet die Klasse auf seine Fragen und lässt dabei durchblicken, dass sie schon einiges an Vorwissen zu den Projektstunden mitgebracht hat.

Begeistert pusten die Viertklässler und Viertklässlerinnen an Windrädchen, um diese zum Leuchten zu bringen. Sie beobachten gespannt, wie eine Dampfmaschine anhand eines Modells funktioniert und wie die Solarkraft kleine Autos über den Tisch rasen lässt. Durch diese Versuche lernen sie nahezu spielerisch, wie Energie entsteht und wie man gewissenhaft mit dieser umgeht.

Über das Projekt

Seit einigen Jahren bieten die Stadtwerke Brühl in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. sowohl an Grund- als auch an weiterführenden Schulen im Versorgungsgebiet Projektunterricht zum Thema Energie an. „Wir sind von dem Lernkonzept überzeugt. Mit Experimenten, die Spaß machen, lernen Kinder auf eine anschauliche Art und Weise wie Strom gewonnen wird“, erklärt Martin Lösch, der den Umweltunterricht von Seiten der Stadtwerke Brühl fördert und betreut.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content