Mit viel Vorfreude und Neugier dürften sie ihrem großen Tag entgegengefiebert haben: Elf Auszubildende starteten am 1. August bei den Stadtwerken Brühl ins Berufsleben – so viele wie noch nie in einem Jahrgang.
„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele junge Talente für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Brühl begeistern konnten. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg“, begrüßte Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Brühl, die neuen Auszubildenden.
Azubi-Tag zum Auftakt
Gleich zu Beginn warteten auf sie viele neue Eindrücke: Die Azubis lernten Kolleginnen und Kollegen kennen, erhielten erste Einblicke in die zukünftigen Aufgaben, erfuhren Wissenswertes über das Unternehmen und die verschiedenen Abteilungen der Stadtwerke Brühl. Den Abschluss der ersten Einarbeitungsphase bildete der Azubi-Tag.
Dabei waren die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr eingebunden und teilten ihre Erfahrungen mit den „Neuen“ – eine ideale Gelegenheit, um gleichzeitig untereinander Kontakte zu knüpfen. Zudem hatte die Personalabteilung ein umfassendes und informatives Programm vorbereitet, bis hin zu Themen der Arbeitssicherheit und der Gesundheitsförderung.
Zum Ausbildungsjahr 2024 gehören:
- Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann: Lara-Sophie Andrijolic und Dominik Baudach
- Fachangestellte für Bäderbetriebe: Samira Rusidovski, Louis Benkowski und Constantin Foro (verkürzt um ein Jahr)
- Elektroniker für Betriebstechnik: Moritz Vus und Vincent Wicke
- Anlagenmechaniker (Einsatzgebiet Instandhaltung): Bajram Zumeri und Boran Yildirim
- Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima: Artem Azarko und Hendrik Tonhäuser
Erste Bewerbungen für 2025 liegen schon vor
Währenddessen beginnt die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2025 – erste Unterlagen sind bereits eingetroffen. Die Stadtwerke Brühl bieten den jungen Menschen eine fundierte Ausbildung mit attraktiver tariflicher Bezahlung, vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung mit Seminaren und Schulungen sowie eine individuelle Betreuung – verbunden mit sehr guten Zukunftsperspektiven. Gesucht werden Teamplayer, die sich gerne anspruchsvollen Aufgaben widmen und eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich der sicheren, nachhaltigen Energieversorgung suchen.
Zum 1. August 2025 werden Ausbildungsplätze in folgenden Berufen besetzt:
- Anlagenmechaniker (m/w/d)
- Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)
- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
- Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)
- Industriekaufleute (m/w/d)
Zwei Tipps zur Bewerbung:
- Interessenten sollten möglichst bald ihre Unterlagen vorbereiten und nicht warten, bis sie den Schlussabschluss in der Tasche haben. Das aktuelle Zeugnis reicht für die Bewerbung vollkommen aus.
- Die Stadtwerke Brühl ermöglichen gerne Praktika oder Schnuppertage – so können sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger vorab einen eigenen Eindruck von den Ausbildungsberufen verschaffen. Dazu einfach melden!