Mit dem Deutschlandticket bietet Ihnen die Stadtwerke Brühl Verkehrs GmbH, wie auch alle weiteren Verkehrsunternehmen im VRS, seit dem 1. Mai 2023 ein Abo für Bus und Bahn an.

Das Deutschlandticket bietet folgende Konditionen:

  • gültig in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr (Linienbus, Taxibus, S-Bahn, RRX, RB und RE)
  • gültig in der zweiten Wagenklasse
  • personenbezogenes Ticket, nicht auf andere Personen übertragbar
  • keine Mitnahmemöglichkeit weiterer Personen oder Fahrräder
  • monatlich kündbar

Sie sind Neukunde?

Sie haben noch kein Fahrausweisabonnement und möchten das Deutschlandticket beantragen?

So einfach geht’s:

  1. Bestellschein herunterladen und ausfüllen
  2. Den ausgefüllten Bestellschein unterschrieben an uns senden
    • per Post: Stadtwerke Brühl Verkehrs GmbH, Engeldorfer Str. 2, 50321 Brühl
    • per E-Mail: info@stadtbus-bruehl.de (eingescannt oder fotografiert)
Bestellschein – Deutschlandticket – 2024-01 (812,13 kB , .pdf)

Sie haben bereits ein VRS-ABO?

Sie beziehen bereits ein VRS-ABO (z. B. Aktiv60Ticket) und möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf das Deutschlandticket wechseln. Dann senden Sie uns den ausgefüllten und unterschrieben Änderungsantrag bis spätestens 15. des Monats zu. 

So einfach geht’s:

  1. Änderungsantrag herunterladen und ausfüllen
  2. Den ausgefüllten Bestellschein unterschrieben an uns senden
    • per Post: Stadtwerke Brühl Verkehrs GmbH, Engeldorfer Str. 2, 50321 Brühl
    • per E-Mail: info@stadtbus-bruehl.de (eingescannt oder fotografiert)
Änderungsantrag – Wechsel zum Deutschlandticket – 2024-01 (834,80 kB , .pdf)

Gerne kann das Deutschlandticket auch in unseren Fahrgastcentern beantragt werden:


… das Deutschlandticket ist auch für Kundinnen und Kunden, die bislang im VRS immer mit Einzel-Tickets gefahren sind, interessant. Das Deutschlandticket kostet 49 Euro pro Monat für beliebig viele Fahrten mit allen Bussen und Bahnen des Stadt- und Regionalverkehrs. Freunde besuchen, Shopping, Sport, Ausflüge oder aufs Konzert – das Deutschlandticket verbindet.

Das Deutschlandticket ist ein Abo und kann bei Ihrem Verkehrsunternehmen vor Ort als Chipkarte oder per App als Handyticket auf dem Smartphone bezogen werden. Das Deutschlandticket-Abo kann jeweils zum Monatsende gekündigt werden.


FAQ-Deutschlandticket (16)

Das Deutschlandticket ist ein deutschlandweit im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr gültiges Monatsticket zum Preis von 49 Euro pro Monat.

Es gilt in der zweiten Klasse und berechtigt seine*n Inhaber*in für beliebig viele Fahrten im ÖPNV/SPNV im genannten Zeitraum.

Das Deutschlandticket wird in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr (Linienbus, TaxiBus, Straßenbahn, S-Bahn, RRX, RB und RE) in der zweiten Klasse gültig sein.

In einzelnen Regionen Deutschlands (nicht aber im VRS) wird es wie heute auch Ausnahmen geben. Auf einigen IC/EC-Linien gilt bereits heute der jeweilige Regionaltarif.

Ebenfalls gelten regionale Tarife bereits heute auf einigen Linien im angrenzenden Ausland.

Es wird NICHT im Fernverkehr (IC, EC, ICE) gelten.

Es gilt ab dem ersten Tag des im Abo festgelegten Monats, also z.B. 01. Mai 2023.

Nein. Da es ausschließlich als Abo verkauft wird, gilt es bis zur Kündigung durch eine Seite.

Ja. Das Deutschlandticket gilt nach Einführung bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen.

Das Deutschlandticket wird ausschließlich im Abonnement erhältlich sein. Es wird aber monatlich
(immer zum Ende eines Kalendermonats) kündbar sein.

Ja. Allerdings ist die Gültigkeit des Deutschlandtickets auf den Kalendermonat festgelegt.

Nein. Das Deutschlandticket beinhaltet keine tariflichen Zusatzleistungen wie z.B. die Mitnahmeregelung oder die Weitergabe des Tickets an Dritte.

Kinder, die älter als 5 Jahre sind, brauchen ein Ticket. Kinder bis einschließlich 5  Jahre fahren kostenlos.

In der Stadt Brühl wird das Deutschlandticket Schule für 29 Euro für Brühler Schüler*innen. angeboten. Seit dem 01.01.2024 gibt es das neue Deutschlandticket Sozial für 39 Euro pro Monat.

Nein. Eine Fahrradmitnahme ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen. Es kann aber zusätzlich ein VRS-weit gültiges Fahrradticket erworben werden.


Nein, das Deutschlandticket ist ein Fahrschein für die zweiten Klasse. Eine deutschlandweit gültige Erweiterung für die erste Klasse wird derzeit nicht angeboten.

Es kann aber ein Zuschlagsticket zur ersten Klasse im VRS-Tarif erworben werden, um damit in den Zügen des VRS-Netzes die erste Klasse nutzen zu können. Entsprechend müssen etwaige Zuschlagstickets aus anderen Regionen vorbehaltlich des Angebotes zusätzlich erworben werden.

Nein. Das Deutschlandticket ist personengebunden und darf nicht weitergegeben werden.

Das Deutschlandticket kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung muss bis spätestens zum 10. des Monats bei uns eingegangen sein (per Brief: Stadtwerke Brühl Verkehrs GmbH, Engeldorfer Str. 2, 50321 Brühl) / per E-Mail an info@stadtbus-bruehl.de)

Ja, im Bereich des VRS ist die Mitnahme eines Hundes erlaubt. In anderen Regionen ist die Hundemitnahme möglicherweise anders geregelt. Hier bitte je nach Reiseweg vorab erkundigen.

Ja, das Deutschlandticket gilt auch bei den alternativen Angeboten. In Einzelfällen können aber Zuschläge erhoben werden, ähnlich wie bisher.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content