Wir legen großen Wert darauf, dass in unserem Unternehmen „sauber“ gearbeitet wird. Um Fairness und Vertrauen in uns zu unterstreichen, haben wir uns freiwillig einigen internen Regeln unterworfen, um mögliche Regelverstöße oder Interessenskonflikte im Vorhinein zu vermeiden.
Compliance stammt aus dem anglo-amerikanischen Rechtsraum und lässt sich am besten mit Rechtskonformität übersetzen. Compliance bedeutet also im Grunde die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen durch Unternehmen. Compliance meint darüber hinaus Vorkehrungen im Unternehmen, mit denen systematisch die Einhaltung von Normen soweit wie möglich garantiert werden sollen. Dies beinhaltet einerseits die Aufklärung von betroffenen Mitarbeitern, und andererseits die Überwachung von relevanten unternehmensinternen Vorgängen.
Ziel ist es, dass jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln ermutigt werden soll und im Rahmen der unternehmensinternen Grundsätze frei handeln kann. Wir haben großes Vertrauen in unsere Angestellten und wissen, dass sie stets verantwortungsbewusst und gesetzkonform handeln. Trotzdem achtet jeder Mitarbeiter im Unternehmen streng darauf, dass er nicht durch eine wie auch immer geartete Vorteilsgewährung in seinen Entscheidungen beeinflusst wird.
Auch beim Thema Sponsoring fahren wir daher eine komplett offene und transparente Linie. Als lokaler Energieversorger sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und unterstützen gerne gemeinnützige und private Initiativen durch Spenden und Sponsoring. Unsere allgemeinverständlichen Regeln helfen uns und unseren Mitarbeitern dabei, jeden Antragsteller gleich zu stellen – egal welcher Gruppe er angehört.