Warum hast du dich für eine Ausbildung als Industriekauffrau entschieden?
Vanessa Vieren: Das Kaufmännische wurde mir bereits von meiner Mutter in die Wiege gelegt. In der Schule und bei verschiedenen Praktika wurde mir dann klar, dass mir der Beruf gut liegt. Da es in Nordrhein-Westfalen viel Industrie gibt, habe ich mich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden.
Was waren für dich die wichtigsten Gründe, die Ausbildung bei uns zu machen?
Vanessa Vieren: Zum einen der Standort, da es mich schon immer nach Brühl gezogen hat. Zum anderen die lukrative Vergütung für Auszubildende nach Tarifvertrag in einem Unternehmen mit Zukunftssicherheit – aber auch das soziale und umweltfördernde Engagement der Stadtwerke in ganz Brühl hat mich überzeugt.
Was beinhaltet Deine Ausbildung?
Vanessa Vieren: Da die Ausbildung im Blockunterricht gestaltet ist, bin ich entweder im Betrieb oder in der Berufsschule. Während der Zeit im Betrieb durchläuft man verschiedene Abteilungen wie Einkauf, Lager, Rechnungswesen, Personal, Marketing oder Kundenservice. Dabei hat man direkten Kundenkontakt und kann das Team bei vielen Prozessen im Alltagsgeschäft unterstützen. Parallel erhält man während des Blockunterrichts die theoretische Basis, um die IHK-Prüfungen erfolgreich zu bestehen.
Hast du dir die Ausbildung so vorgestellt?
Vanessa Vieren: Die Arbeit bei einem Energieversorgungsunternehmen ist schon sehr umfangreich und überwältigend. Das hat mich zu Beginn etwas eingeschüchtert. Aber als Azubi wird man an die Hand genommen und Stück für Stück an die Aufgaben herangeführt. Dennoch hat man früh die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und mit Kunden zu interagieren. Dadurch wird es nicht langweilig und man kann sich schnell ein großes Wissen aneignen.
Bei Problemen oder Fragen gibt es viele hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, die einen unterstützen und zur Seite stehen. Für mich sind die Stadtwerke daher ein kompetenter Ausbilder.
Kannst Du uns bitte von einem Highlight in deiner Ausbildung berichten?
Vanessa Vieren: Vergangenes Weihnachten wurde eine neue Tradition ins Leben gerufen: das Schrottwichteln. Das dürfte mir für immer in Erinnerung bleiben. Es hat nicht nur super viel Spaß gemacht, sondern auch noch einmal gezeigt, wie gut der Zusammenhalt im Team ist.
Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?
Vanessa Vieren: Ich empfehle die Ausbildung jedem, der kaufmännisches Interesse hat, gerne am PC und mit Kunden zusammenarbeitet. Wer dazu noch Spaß an wirtschaftlichen Prozessen und dem Umgang mit Zahlen hat, ist hier genau richtig!
Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?
Vanessa Vieren: Ich habe die Zusage zur Übernahme in meiner Wunschabteilung bekommen. Daher plane ich, nach meiner Ausbildung für lange Zeit bei den Stadtwerken zu bleiben und mich als Bilanzbuchhalterin weiterzubilden. So kann ich weitere Aufgabenbereiche im Rechnungswesen übernehmen. Die Stadtwerke Brühl bieten mir mit einer unbefristeten Stelle die Grundlage, mit gutem Gefühl in die Zukunft starten und mich so ganz auf die Weiterbildung konzentrieren zu können.
Starte mit Energie in die Zukunft
Hast du Lust auf den Umgang mit Menschen – auf Tradition und Vision gleichermaßen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wer Teamgeist, angenehme Umgangsformen und Leistungsbereitschaft mitbringt, erhält bei uns eine anerkannte, qualifizierte Ausbildung und gute Zukunftsperspektiven.