Tief durchatmen, den Alltag vergessen und einfach nur entspannen: Ein Besuch im KarlsBad Saunagarten sorgt für frische Kräfte und Wohlbefinden. Jetzt wird der Besuch noch wohltuender und attraktiver. Denn seit Anfang Oktober werden für die Aufgüsse nur noch natürliche, ätherische Öle in höchster Qualität verwendet.
Die Aufgüsse sind für viele ein Highlight jedes Saunabesuchs. Jetzt erwartet die Gäste dabei ein nochmals höherwertigeres Entspannungserlebnis: „Für eine positive Wirkung für Körper und Geist verwenden wir ausschließlich natürliche, ätherische Saunaöle, komplett ohne künstliche Zusätze. Viele der Öle für die Aufgüsse sind außerdem bio-zertifiziert“, erklärt Anke Walden, Teamleitung Sauna im KarlsBad.
Aufgüsse bieten aromatische Vielfalt
Auf die Umstellung hat sich das Team umfassend mit Schulungen vorbereitet: „Die Naturmaterialien erfordern die richtige Handhabung und die geeignete Dosierung. Das haben wir gemeinsam trainiert, um unseren Gästen ein entspannendes Saunaerlebnis bieten zu können“, sagt Anke Walden. Für Auswahl und aromatische Vielfalt ist dabei gesorgt: Gleich 36 verschiedene Düfte sind aktuell in der Verwendung. Neu ist seit der Umstellung auf rein natürliche Materialien auch, dass für die drei Aufguss-Runden jetzt verschiedene, zueinander passende Aromen aufeinander folgen. So werden die Aufgüsse zu einer kleinen Duft-Reise.
Welche Saunadüfte stehen bei den Gästen in Brühl besonders hoch im Kurs?
Klassiker wie Minze, Eukalyptus oder Zitrusdüfte dürfen natürlich nicht fehlen ebenso wenig die Düfte des Waldes, ob Zirbenholz, Kiefer oder Fichte. Aber auch die rosig-blumige Palmarosa ist unter den ätherischen Ölen sehr beliebt. Der Duft kann ausgleichend wirken und gleichzeitig zu einer Stärkung des Immunsystems beitragen.
Schon wenige Wochen nach der Umstellung auf die rein natürlichen Saunaöle zeichnet sich eine einhellige Meinung ab: Die Gäste sind von der neuen Vielfalt und der Natürlichkeit begeistert. Und wer die Aufgüsse im KarlsBad Saunagarten noch nicht kennt, sollte einfach mal reinschnuppern – im wahrsten Sinn des Wortes!