Simon Marx, Fachangesteller für Bäderbetriebe, vor Schwimmbecken
Simon Marx © Stadtwerke Brühl

Warum fiel nach dem Schulabschluss deine Wahl auf die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe?

Simon Marx: Ich habe eine große Leidenschaft fürs Schwimmen und das KarlsBad: Dort habe ich Schwimmen gelernt. In meiner Jugend habe ich anderen Kindern als Trainer das Schwimmen beigebracht. Nachdem ich hier als Aushilfe angefangen habe, wusste ich schnell, dass der Beruf der Richtige für mich ist. Daher habe ich nicht lange gezögert, als mir der Ausbildungsplatz angeboten wurde.

Was war für dich entscheidend, diese Ausbildung im KarlsBad Brühl zu machen?

Simon Marx: Ich wollte einen Job, der mir Spaß macht. Im KarlsBad kannte ich bereits meine Kolleginnen und Kollegen und wusste somit, dass ich ein gutes Team haben werde. Das Arbeitsklima stimmt und ich habe einen guten und verlässlichen Arbeitgeber!

Was sind deine Aufgaben als angehender Fachangestellter für Bäderbetriebe?

Simon Marx: Wir betreuen und beaufsichtigen die Badegäste. Dazu lernen wir Schwimm- und Rettungsmethoden, geben aber auch Schwimmunterricht. Außerdem überwachen wir die technischen Anlagen des Bades sowie die Wasserqualität. Es stehen regelmäßig Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten an, genauso wie Instandhaltungsarbeiten im Hallen- und Freibad. Im KarlsBad lernen wir außerdem auch Sauna-Aufgüsse durchzuführen. Das ist nicht in jedem Bad der Fall.



Hast du dir die Ausbildung so vorgestellt?

Simon Marx: Es läuft alles sehr gut. Mir gefällt, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist und es nie langweilig wird. Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit und es wird immer darauf geachtet, dass ich in allen Bereichen Erfahrungen sammeln kann und meine Interessen gefördert werden. Ich fühle mich gut auf das Arbeitsleben vorbereitet.

Du bist jetzt schon drei Jahre dabei, was war dein Highlight?

Simon Marx: Ich freue mich immer über positives Feedback. Wenn mich zum Beispiel nach einen Sauna-Aufguss ein Gast lobt, bestätigt es mir, dass ich meinen Job gut mache.

Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Simon Marx: In jedem Fall Personen, die gerne schwimmen und wasserbegeistert sind. Man sollte außerdem gut mit Menschen umgehen können, da man stetig im direkten Kontakt zu Gästen steht. Außerdem sollte man gut schwimmen können und sportlich fit sein.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Simon Marx: Ich möchte gerne im KarlsBad bleiben und mich hier beruflich weiterentwickeln.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content