Training in kleinen Gruppen

Alle Kurse werden von unserem qualifizierten Fachpersonal durchgef√ľhrt. Au√üerdem achten wir bewusst darauf, dass die Angebote in kleinen Gruppen abgehalten werden.

Die Schwimmkurse

Schon in den ersten Lebensmonaten k√∂nnen Babys gemeinsam mit ihren Eltern im KarlsBad das Element Wasser auf spielerische Weise f√ľr sich entdecken. Der Spa√ü am und im Wasser steht bei den Schwimmkursen f√ľr die j√ľngsten G√§ste dabei immer im Vordergrund. Die speziellen Baby-Schwimmkurse unter fachkundiger Leitung sind ein echter Hit und seit vielen Jahren stark gefragt!


Ziel der Wassergewöhnungskurse ist es, Kindern ab 4 Jahren einen angstfreien Umgang mit dem Element Wasser zu vermitteln. Der Kurs nimmt Kindern die Angst vor dem nassen Element und trägt so zu einem vertrauten Umgang mit Wasser bei. Das geschieht unter Anleitung unserer erfahrenen Übungsleiter*innen durch kleine einfache Spiele und durch den Einsatz interessanter Materialien. Ganz nebenbei lernt Ihr Kind auch wichtige Basisfähigkeiten wie Ein- und Untertauchen, Schweben, Gleiten, Luft anhalten und ins Wasser auspusten. Dies trägt gleichzeitig zur optimalen Entwicklung Ihres Kindes bei.

Wenn die Kinder sich erfolgreich an das Wasser gew√∂hnt haben, sind sie bereit f√ľr den Anf√§ngerkurs. Ziel dieser Einheiten ist es, die grundlegenden Schwimmtechniken zu lernen. Hier kommen Ihre Kinder auch erstmals in Ber√ľhrung mit dem tiefen Wasser des Sportbeckens und lernen unter Anleitung unserer erfahrenen Schwimmlehrer*innen, ihre Angst abzulegen.

Im Fortgeschrittenenkurs werden die bereits erworbenen Fertigkeiten gefestigt, um den Kindern den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens zu erm√∂glichen. Dies ist meist die erste Aufgabenstellung, die Ihr Kind ganz allein und ohne Hilfe der Eltern l√∂sen muss. Umso stolzer auf ihre Leistung sind die kleinen Wasserratten dann aber, wenn sie das Seepferdchen-Abzeichen wohlverdient und vor allem f√ľr jeden sichtbar an ihrer Badekleidung tragen d√ľrfen. Auch bieten wir Fortgeschrittenenkurse f√ľr den Erwerb der weiteren Abzeichen von Bronze bis Gold an.

Im Bronze-Kurs werden die Schwimmfertigkeiten weiter gefestigt. Eine zweite und dritte Schwimmtechnik wird erlernt und es können weitere Abzeichen erworben werden

In diesem Kurs wird der Erwerb der Abzeichen Silber und/oder Gold angestrebt.

Dieser Kurs richtet sich an ge√ľbte Schwimmer*innen, die ihre Technik in den Schwimmarten Kraul, Brust und/oder R√ľckenkraul verbessern m√∂chten.

Unter professioneller Anleitung unserer Schwimmlehrer*innen werden dabei Ihre Schwimmtechniken analysiert und Fehlerbilder gezielt korrigiert.

Sport und Fitness im Wasser

Blaue Schwimmhilfen

Erleben Sie die perfekte Kombination aus gesunder Bewegung und effektivem Training! Gymnastik im Wasser ist f√ľnfmal wirksamer als entsprechende Bewegungen an Land und gleichzeitig auch noch gelenkschonend. Mit speziellen √úbungen im Wasser f√∂rdern Sie Ihre Fitness effektiv. Ob ausgleichendes Erg√§nzungstraining oder Power-Angebot, bei dem Sie an Ihre Grenzen gehen. In unseren Kursangeboten finden Sie unabh√§ngig von Alter und pers√∂nlichem Leistungsniveau immer das richtige Programm.

Wassergymnastik ist ein gelenkschonendes Training und dient sowohl der Pr√§vention als auch der Rehabilitation. Der Kurs beinhaltet ein Trainingsprogramm, das f√ľr alle Altersgruppen sehr gut geeignet ist und die nat√ľrliche Beweglichkeit auf besonders schonende Weise erh√§lt. Es erwarten Sie leichte bis mittelschwere gymnastische √úbungen. Mithilfe von Kleinger√§ten wie z. B. leichten Gewichten werden dabei alle Muskeln gekr√§ftigt, die Gelenke stabilisiert, der Gleichgewichtssinn trainiert sowie die Feinmotorik und Koordination nachhaltig verbessert.

Die Wassergymnastikkurse unter der Leitung von ausgebildeten Trainer*innen werden im Spa√übecken, also im flachen Wasser, abgehalten, denn die F√ľ√üe sollen stets den Boden ber√ľhren. Daher ist der Kurs auch f√ľr Nichtschwimmer*innen oder im Schwimmen unge√ľbte Teilnehmer*innen geeignet. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 begrenzt.

Das Aqua-Cycle √ľbernimmt unter Wasser die Rolle des klassischen Fahrrads. Ergebnis dieser langsamen und ausdauernden Aerobic-√úbungen ist oft eine Verringerung des Fettgewebes. Die Bewegung des Wassers √ľbt eine Hydromassage aus, welche Beine, Ges√§√ü, Arme und Bauch strafft sowie Herz und Lunge st√§rkt. Beim station√§ren Aqua-Cycle kann die Pedale auch r√ľckw√§rts bewegt werden. Dies ist im Rahmen von Rehabilitationsma√ünahmen sehr wichtig.

Unsere Aqua-Cycling-Kurse werden im Lehrschwimmbecken abgehalten. Fetzige Musik und die Showmasterqualitäten unserer ausgebildeten Sportlehrer*innen machen das Aquacycling zum Supererlebnis. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 12 begrenzt.

Aqua-Pilates ist abgeleitet aus der in Deutschland entwickelten und weltweit anerkannten Trainingsmethode Pilates f√ľr die Sportmatte. Es handelt sich um ein systematisches Ganzk√∂rpertraining zur Kr√§ftigung der Muskulatur vor allem im Beckenboden sowie im Bauch- und R√ľckenbereich. Auch Aqua-Pilates wird ohne und mit Ger√§ten durchgef√ľhrt. Dabei geht es grunds√§tzlich darum, die Muskeln mittels des Geistes zu steuern. Im Gegensatz zum Aqua-Fitness steht deshalb der Wellness-Gedanke st√§rker im Vordergrund. Daher ist auch die musikalische Untermalung unserer Aqua-Pilates-Kurse ruhiger als beim schwungvolleren Aqua-Fitness.

Die Aqua-Pilates-Kurse finden im Flachwasser unter Anleitung erfahrener Schwimmlehrer*innen statt. Sie sind daher auch hervorragend f√ľr Nichtschwimmer*innen geeignet. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt.

Das Aquajogging ist unsere Antwort auf die Frage: ‚ÄěWie lassen sich die beliebten Freizeitsportarten Schwimmen und Joggen m√∂glichst sinnvoll miteinander kombinieren?‚Äú Dass wir mit unserer Kombination richtig liegen, zeigen die Besucherzahlen unserer Kurse. Aquajogging macht vor allem in der Gruppe Spa√ü und gleichzeitig fit. Dabei wird mit relativ geringem Aufwand der gesamte K√∂rper trainiert. Das Training im Wasser schont gleichzeitig B√§nder und Gelenke, entlastet die Wirbels√§ule und trainiert die Muskulatur. Es schult den Gleichgewichtssinn und die Konzentrationsf√§higkeit, verbessert die Ausdauer und regt durch die massierende Wirkung des Wassers die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur an.

Die Aquajogging-Kurse werden im Sportbecken, also im tiefen Wasser, angeboten, da bei den √úbungen die F√ľ√üe den Boden nicht ber√ľhren sollen. Dieser Kurs ist nur f√ľr Schwimmer*innen geeignet. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 14 begrenzt.

Sport und Fitness an Land

Bei uns k√∂nnen Sie nicht nur im Wasser etwas f√ľr Gesundheit und Fitness tun: Gleich sechs unterschiedliche Kurse haben wir in diesem Bereich f√ľr Sie im Angebot. Egal ob Outdoor-Fitness, Power-Yoga, Stabilisations-Workout (R√ľckenschule), Bauch-Beine-Po-Training, Zumba oder Wirbels√§ulengymnastik ‚Äď trainieren Sie bei uns im KarlsBad mit Gleichgesinnten ‚Äď besonders effektiv und nach Ihrem individuellen Fitnesslevel!

W√§hrend beim klassischen Ashtanga-Yoga die Bewegungsabl√§ufe und Positionen immer dieselben bleiben, werden im Power-Yoga Position, Bewegungsabl√§ufe und Atemtechnik den √úbungsteilnehmer*innen angepasst. Das sportliche und k√∂rperbetonte Power-Yoga f√∂rdert K√∂rperkraft und Beweglichkeit. Dieses ganzheitliche Konzept bietet aber auch eine hervorragende Entspannung f√ľr den Kopf und sorgt f√ľr die richtige Balance zwischen K√∂rper und Geist.

Power-Yoga ist eine moderne Fitness-Sportart. Die Teilnehmer*innen f√ľhren vorgegebene Bewegungsabl√§ufe zu dynamischer Musik durch. Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt.

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