Wasserstoffbus mit gelber Beklebung "BrühlGas" an der Wasserstofftankstelle
– Deutschlands erste mobile Tankstelle

Die Stadtwerke Brühl zählten zu den Pionieren, die zusammen mit der Regionalverkehr Köln GmbH und den Hürther Stadtwerken als Kooperationspartner schon 2011 den ersten großen Schritt gingen – mit Wasserstoff als alternativem Antrieb für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Damals wurden zwei Busse eines Prototyps in Betrieb genommen, deren emissionsfreier Antrieb mit Wasserstoff überzeugte, und seit Oktober 2021 sind drei wasserstoffbetriebene Fahrzeuge im Brühler Stadtverkehr im Einsatz. Die Entscheidung, den Stadtverkehr nun fast vollständig auf Wasserstoff umzustellen, wurde am 16. März 2022 in Brühl getroffen.

Großer Beitrag zum Klimaschutz

„Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Wasserstoffbussen einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, unterstreicht Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Brühl GmbH: „Mit den neuen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbussen im Brühler Stadtverkehr sowie unserem E-Carsharing BrühlMobil haben wir zukunftsweisende Technologien im Einsatz für eine emissionsfreie Mobilität.“

Wasserstoff – der alternative Antrieb

Für Brühl ändert sich mit dem Einsatz der sechs neuen Wasserstoffbusse einiges. Die Stadtbuslinien werden nun fast vollständig mit wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenbussen befahren, der öffentliche Stadtverkehr wird somit nahezu vollständig emissionsfrei. Dieselbusse kommen nur noch in den so genannten „Spitzen“, sprich den Stoßzeiten während der morgendlichen Schülerverkehre, zum Einsatz.

Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse punkten in vielfacher Hinsicht. Sie verursachen lokal mit Ausnahme von Wasserdampf keine Emissionen. Zum Vergleich: Bei knapp 390.000 km jährlich, die in Brühl ab sofort ausschließlich mit Wasserstoff gefahren werden, werden gegenüber einem Dieselbus der Norm Euro6 nun 393 Tonnen CO2 und 0,55 Tonnen NOx vermieden.

Die neu in den Fuhrpark integrierten zwölf Meter langen Solaris-Fahrzeuge haben eine den derzeit eingesetzten Dieselbussen vergleichbare Reichweite. Sie können fast ebenso schnell getankt werden wie Dieselbusse und erfordern daher für die betrieblichen Abläufe keinerlei Anpassungen.

Mobile Tankstelle eröffnet

Eine ebenfalls neue mobile Tankstelle wurde in Zusammenarbeit der Westfalen AG mit dem britischen Unternehmen NanoSun entwickelt. Es handelt sich um eine containerbasierte Fast-Fill-Lösung für Betankungen mit 350 bar. Die Befüllung eines Brennstoffzellen-Busses dauert mit der mobilen Wasserstofftankstelle weniger als 20 Minuten. Ist ein Container leer, wird dieser neu befüllt oder durch einen vollen Container ausgetauscht.

Der Standort der Tankstelle auf dem Gelände des Eisenwerks wurde nach kurzen, erfolgreichen Verhandlungen ausgewählt, da auf dem dortigen Parkplatz ein idealer und zum momentanen Zeitpunkt ungenutzter Raum für die Aufstellung der mobilen Tankstelle zur Verfügung steht.

Attraktive Gestaltung der Busse

Die Brühler Stadtwerke sorgen für die Lebensqualität ihrer Stadt und Region. Das ist nun optisch frisch und emotional in Szene gesetzt und ab sofort auf den Straßen der Schlossstadt zu sehen. Die sechs neuen Wasserstoffbusse rollen als optische Hingucker für die Stadtwerke-Marken StadtbusBrühl und BrühlMobilBrühlStromBrühlGasBrühlWasserBrühlWärme sowie für das KarlsBad.

Förderung der Fahrzeuge

Möglich wurde die Beschaffung der Brühler Busse im Rahmen einer umfassenden Förderzusage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr an die RVK. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content