Ja, über die App können Nutzer*innen nach weiteren (öffentlichen) Angeboten in der Nähe suchen und diese unkompliziert hinzufügen. Für jedes […]
zum BeitragFAQ Kategorie: E-Carsharing
Wo bekomme ich bei weiteren Fragen oder in Notfällen Hilfe?
Fahrer*innen können sich an die in der App angegebene Servicerufnummer 02232 702-530 (24/7) oder an die E-Mail-Adresse support@moqo.de wenden. Diese […]
zum BeitragWie lade ich ein Elektro-Fahrzeug?
Mithilfe des Ladestationsfinder können Fahrer*innen eine Ladesäule ansteuern und dort mit der im Auto hinterlegten Ladekarte bezahlen. Achtung: Bestimmte Ladekarten […]
zum BeitragWas passiert bei einem niedrigen Ladestand?
Der aktuelle Tank- bzw. Ladestand ist stets über die App einsehbar. Um ein Fahrzeug zurückgeben zu können, ist ein Mindeststand […]
zum BeitragWas passiert im Schadensfall?
Mängel und Schäden dokumentieren Fahrer*innen ebenfalls vor oder während der Fahrt über die App. Dabei kommt eine visuelle Dokumentation zum […]
zum BeitragWie wird die Sauberkeit eines Fahrzeugs sichergestellt?
Nutzer*innen werden vor jedem Fahrtantritt aufgefordert, die Sauberkeit des Fahrzeugs zu bewerten und Verschmutzungen und Verunreinigungen zu melden. Die Stadtwerke […]
zum BeitragDie Zahlung ist fehlgeschlagen. Was passiert jetzt?
Für fehlgeschlagene Zahlungen entsteht grundsätzlich eine Gebühr in Höhe von 7,50 € beim Zahlungsdienstleister.
zum BeitragWann und wie erfolgt die Abrechnung der Buchung?
Die Abrechnung erfolgt in der Regel automatisch nach Abschluss der Buchung. Bei einer SEPA-Lastschrift kann der Einzug einige Tage in […]
zum BeitragWelche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Grundsätzlich können SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt werden.
zum BeitragWas passiert, wenn ich mich verspäte?
Wenn Fahrer*innen sich verspäten und die ursprünglich angegebene Rückgabezeit nicht einhalten können, ist dies zunächst kein Problem – das Fahrzeug […]
zum BeitragWelche Bedingungen gelten für die Fahrzeugrückgabe?
Um ein Fahrzeug zurückzugeben, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. So muss das Fahrzeug an dem erlaubten Rückgabeort und die Zündung […]
zum BeitragWo kann ich das Fahrzeug zurückgeben?
Die Fahrzeuge unseres stationsbasierten Angebots können nur am Abholort zurückgegeben werden. Die Stationen werden in der App angezeigt.
zum BeitragDürfen Fahrer*innen während der Fahrt wechseln?
Bei unseren Angeboten darf der oder die Fahrer*in während der Fahrt nicht wechseln. Die Versicherungspakete sehen keine zusätzlichen Fahrer*innen vor.
zum BeitragBin ich während der Fahrt versichert?
Sie brauchen sich während der Fahrt keine Sorgen über den Versicherungsschutz zu machen. Beim Carsharing besteht eine Haftpflicht- sowie Voll-/Teilkaskoversicherung […]
zum BeitragKann ich das Fahrzeug zwischendurch parken und dann weiterfahren?
Ja, Fahrer*innen können das Fahrzeug während des Buchungszeitraums parken und anschließend weiterfahren. Der Zeittarif läuft in dieser Zeit regulär weiter. […]
zum BeitragDarf ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?
Nein, das ist nicht erlaubt.
zum BeitragWie weit darf ich mit dem Fahrzeug fahren?
Innerhalb Deutschlands dürfen Fahrer*innen unbegrenzt weit fahren. Bei unseren stationsbasierten Angeboten muss das Fahrzeug an der gebuchten Station zurückgegeben werden.
zum BeitragWie funktioniert das Aufschließen des Fahrzeugs?
Nachdem sie eine Buchung bestätigt haben, können Fahrer*innen das Auto zu Beginn der Buchungszeit über die App aufschließen. Dazu nutzen […]
zum BeitragWo kann ich den Rabattcode eingeben?
Sobald Nutzer*innen Fahrzeug und Buchungszeitraum ausgewählt haben, klicken sie die Schaltfläche „Jetzt buchen“. In der sich nun öffnenden Buchungsmaske klicken […]
zum BeitragWie finde ich mein Fahrzeug vor Fahrtantritt?
Das gebuchte Fahrzeug finden Fahrer*innen mittels GPS über die Kartenfunktion in der App.
zum BeitragKann ich ein Fahrzeug im Vorhinein reservieren?
Eine Buchung kann bis zu einen Monat vor Nutzung erfolgen. Unsere stationsbasierten Fahrzeuge können in der Regel bis zu vier […]
zum BeitragWie kann ich eine Buchung starten?
Um eine Buchung zu starten, suchen Nutzer*innen über die App nach verfügbaren Fahrzeugen zur gewünschten Zeit am gewünschten Abholort. Alternativ […]
zum BeitragWelche Tarife gelten für eine Fahrt?
Die Tarife finden Sie hier.
zum BeitragWarum finde ich keine Angebote in meiner Nähe?
Die Stadtwerke Brühl bauen sukzessiv ein E-Carsharing-Angebot auf, bei denen sich Nutzer*innen über die MOQO-App registrieren können. Dieses Netz befindet […]
zum BeitragWozu benötigt die App Bluetooth?
Damit die App das Fahrzeug auch ohne Internetverbindung ansteuern kann, benötigt sie Bluetooth. So können Fahrzeug, App und Plattform miteinander […]
zum BeitragWarum werden so viele Daten benötigt?
Die Daten erlauben die eindeutige Identifizierung eines Fahrers oder einer Fahrerin. Sie werden sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Versicherungsgründen […]
zum BeitragWie funktioniert die Führerscheinvalidierung?
Persönliche Führerscheinvalidierung Die Führerscheinvalidierung kann manuell vor Ort in unserem Kundencenter am Janshof 19 in Brühl erfolgen. Nach erfolgreicher Validierung […]
zum BeitragWelche Voraussetzungen gelten für die Anmeldung zu einem Angebot?
Grundsätzlich muss für die Anmeldung ein Führerschein der Klasse B vorhanden sein. Außerdem muss eine valide Zahlungsmethode hinterlegt werden. Das […]
zum BeitragGibt es eine Registrierungsgebühr oder eine monatliche Grundgebühr?
Sie können sich kostenlos registrieren. Eine monatliche Grundgebühr wird nicht erhoben.
zum BeitragWie registriere ich mich für ein Sharing-Angebot?
Fahrer*innen haben verschiedene Möglichkeiten, sich für unser Sharing-Angebot zu registrieren:
zum BeitragWelche Rolle spielt MOQO bei der Anmeldung?
MOQO ist eine Plattform, auf der unterschiedliche Anbieter ihre Fahrzeuge an definierte Nutzergruppen zur Verfügung stellen können. Fahrer*innen registrieren sich […]
zum Beitrag