Der Ausbau der Photovoltaik birgt noch enorme Potenziale – von Eigenheim-Dächern über Fertigungs- und Lagerhallen bis hin zu Freiflächen.
Wir wollen verstärkt Solarparks auf Freiflächen realisieren und suchen dazu Grundstückseigentümer, die an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind.
Verschiedene Anforderungen sind zu erfüllen, damit die Nutzung zur Gewinnung erneuerbarer Energien möglich ist: „Ideal geeignet sind landwirtschaftliche Flächen oder Areale, die neben Bundesautobahnen, Fernstraßen oder Bahntrassen liegen“, erklärt Marcel Härtel, Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke Brühl: „Für einen wirtschaftlich und ökologisch erfolgreichen Betrieb sollte die Mindestgröße des Grundstücks etwa einen Hektar betragen.“
Die Eigentümer können aus zwei Optionen auswählen: Die Stadtwerke Brühl bieten den Kauf der Flächen an oder schließen Pachtverträge mit einer Mindestlaufzeit von 20 Jahren ab.
Ein entscheidender Vorteil: Die Eigentümer haben dabei keinen Aufwand, die gesamte Projektierung erfolgt durch erfahrene Fachleute der Stadtwerke Brühl.
Freiflächen-Photovoltaik: Ihre Vorteile
- Langjährige Erfahrung der Stadtwerke Brühl
- Regionaler Partner mit hoher Kompetenz
- Zügige Abwicklung und Umsetzung
- Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele
- Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
- Keine Kosten
Rundum-Service aus einer Hand
- Prüfung der Freifläche und Machbarkeitsanalyse
- Kauf oder langfristige Pachtung geeigneter Freiflächen
- Planung und Realisation der Solaranlage
- Wir kümmern uns um Genehmigung, Betrieb, Wartung und Monitoring der Freiflächen PV-Anlage
Welche Freiflächen eignen sich für eine PV-Anlage?
- Flächen größer 1 Hektar
- Konversionsflächen
- Entlang von Autobahnen und Bahntrassen