
Wir wollen vorbildlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Dazu zählt sowohl eine möglichst emissionsreduzierte Energieversorgung.
Unser Engagement
- Unsere PV-Anlage produziert jährlich circa 150.000 Kilowattstunden Solarstrom.
- Wir betreiben ein eigenes Blockheizkraftwerk, das bilanziell zu 100 % mit zertifiziertem Biogas (Biomethan) gespeist wird. Die damit erzeugte Wärme nutzen wir direkt zur Beheizung des KarlsBad, während der erzeugte Strom vollständig in das öffentliche Netz eingespeist wird.
Hinweis zur bilanziellen Nutzung: Die Herkunft des Biomethans und die CO₂-Einsparung sind offiziell zertifiziert und im Register der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) registriert. Da das deutsche Gasnetz als gemeinsamer Speicher dient, erfolgt die Biogaseinspeisung bilanziell über entsprechende Lieferverträge. - Wir verwenden zum Großteil energiesparende LED-Leuchten (auch unter Wasser) und rüsten die Verbleibenden nach und nach gänzlich auf diese um.