FAQ E-Carsharing

Häufige Fragen zum Carsharing

Anmeldung

1. Welche Rolle spielt MOQO bei der Anmeldung?

MOQO ist eine Plattform, auf der unterschiedliche Anbieter ihre Fahrzeuge an definierte Nutzergruppen zur Verfügung stellen können. Fahrer:innen registrieren sich also über die Plattform direkt bei einem Anbieter. Die direkte Geschäftsbeziehung herrscht dann zwischen Fahrer:in und Stadtwerke Brühl.

2. Wie registriere ich mich für ein Sharing Angebot?

Fahrer:innen haben verschiedene Möglichkeiten, sich für unser Sharing Angebot zu registrieren: 

  1. über unsere Internetseite www.bruehlmobil.de

  2. sie werden auf Anfrage per E-Mail direkt von uns eingeladen

  3. direkt in der MOQO App, verfügbar sowohl im Google Play Store als auch im App Store. Hinweis: Alle öffentlichen Angebote werden dort angezeigt

  4. sie kommen zu uns ins Kundencenter am Janhsof 19 in Brühl und wir helfen Ihnen bei der Anmeldung.

3. Gibt es eine Registrierungsgebühr oder eine monatliche Grundgebühr?

Es wird einmalig eine Registrierungsgebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Stadtwerke Brühl Kunden mit einem Strom- und/oder Erdgasliefervertrag erhalten diese Gebühr als Startguthaben in der App gutgeschrieben. Eine montaliche Grundgebühr wird nicht erhoben..

4. Welche Voraussetzungen gelten für die Anmeldung zu einem Angebot?

Grundsätzlich muss für die Anmeldung ein Führerschein der Klasse B vorhanden sein. Außerdem muss eine valide Zahlungsmethode hinterlegt werden. Das Mindestalter für die Anmeldung beträgt 18 Jahre.

5. Wie funktioniert die Führerscheinvalidierung?

Die Führerscheinvalidierung erfolgt derzeit manuell vor Ort in unserem Kundencenter am Janshof 19 in Brühl.. Nach erfolgreicher Validierung wird die Überprüfung alle sechs Monate wiederholt.

6. Warum werden so viele Daten benötigt?

Die Daten erlauben die eindeutige Identifizierung eines:r Fahrer:in. Sie werden sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Versicherungsgründen benötigt. MOQO und die Stadtwerke Brühl stellen sicher, dass sämtliche personenbezogenen Daten im Sinne der europäischen DSGVO verarbeitet, gespeichert und gelöscht werden.

7. Wozu benötigt die App Bluetooth?

Damit die App das Fahrzeug auch ohne Internetverbindung ansteuern kann, benötigt sie Bluetooth. So können Fahrzeug, App und Plattform miteinander kommunizieren.

8. Warum finde ich keine Angebote in meiner Nähe?

Die Stadtwerke Brühl bauen sukzessiv ein E-Carsharing-Angebot auf, bei denen sich Nutzer:innen über die MOQO App registrieren können. Dieses Netz befindet sich im kontinuierlichen Ausbau. Wenn aktuell kein Angebot auf der Karte angezeigt wird, gibt es möglicherweise noch kein öffentliches Angebot in der Nähe. Nutzer:innen sind eingeladen, uns jederzeit anzusprechen und weitere Ausbauschritte anzufragen.

Buchung

9. Welche Tarife gelten für eine Fahrt?

Die Tarife finden hier.

10. Wie kann ich eine Buchung starten?

Um eine Buchung zu starten, suchen Nutzer:innen über die App nach verfügbaren Fahrzeugen zur gewünschten Zeit am gewünschten Abholort. Alternativ zur Suchfunktion werden auf dem Dashboard aktuell verfügbare Fahrzeuge in der Umgebung angezeigt. Nach der Auswahl eines Fahrzeugs klicken Nutzer:innen die angezeigte Schaltfläche “Jetzt buchen”, akzeptieren die Nutzungsbedingungen und müssen dann die Buchung bestätigen. Sobald sich die Nutzer:innen zur gebuchten Startzeit am Fahrzeug befinden, öffnen sie die App und rufen die Buchung auf. Dort erscheint dann der Button “Fahrzeug öffnen”.

11. Kann ich ein Fahrzeug im Vorhinein reservieren?

Eine Buchung kann bis zu einen Monat vor Nutzung erfolgen. Unsere stationsbasierten Fahrzeuge können in der Regel bis zu vier Tage lang gebucht werden.

Wenn die geplante Startzeit um 30 Minuten überschritten wird, werden nicht angetretene Buchungen automatisch storniert. Eventuell fallen hierfür Stornierungsgebühren an. 

12. Wie finde ich mein Fahrzeug vor Fahrtantritt?

Das gebuchte Fahrzeug finden Fahrer:innen mittels GPS über die Kartenfunktion in der App.

13. Wo kann ich den Rabattcode eingeben?

Sobald Nutzer:innen Fahrzeug und Buchungszeitraum ausgewählt haben, klicken sie die Schaltfläche “Jetzt buchen”. In der sich nun öffnenden Buchungsmaske klicken sie auf “Rabattcode einlösen” und gelangen so zum Rabattcode Manager. Dort können sie über das “+” einen neuen Rabattcode hinzufügen oder einen bereits hinterlegten Code in der Liste auswählen und einlösen.

Fahrt

14. Wie funktioniert das Aufschließen des Fahrzeugs?

Nachdem sie eine Buchung bestätigt haben, können Fahrer:innen das Auto zu Beginn der Buchungszeit über die App aufschließen. Dazu nutzen Sie den Slide Button “Fahrzeug öffnen”. Im Handschuhfach finden sie dann i.d.R. den Autoschlüssel. Sollte keine Internetverbindung bestehen, kann das Fahrzeug per Bluetooth-Verbindung angesteuert und geöffnet werden. Während der Buchung wird das Fahrzeug mit dem Schlüssel ver- und entriegelt.

15. Wie weit darf ich mit dem Fahrzeug fahren?

Innerhalb Deutschlands dürfen Fahrer:innen unbegrenzt weit fahren. Bei unseren stationsbasierten Angeboten muss das Fahrzeug an der gebuchten Station zurückgegeben werden.

16. Darf ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?

Nein, das ist nicht erlaubt.

17. Kann ich das Fahrzeug zwischendurch parken und dann weiterfahren?

Ja, Fahrer:innen können das Fahrzeug während dem Buchungszeitraum parken und anschließend weiterfahren. Der Zeittarif läuft in dieser Zeit regulär weiter. Die Autos müssen zum zwischenzeitlichen Parken ausschließlich mit dem Schlüssel verschlossen werden. Den Schlüssel befindet sich in der Regel im Handschuhfach. Schließen Fahrer:innen den Wagen versehentlich über die App ab, ist die Buchung beendet. 

18. Bin ich während der Fahrt versichert?

Grundsätzlich sind Fahrer:innen während der Fahrt versichert. Beim Carsharing besteht eine Haftpflicht- sowie Voll-/Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung in Höhe von 300 Euro. Informationen zu konkreten Versicherungen können in der App nachgelesen werden.

19. Dürfen Fahrer:innen während der Fahrt wechseln?

Bei unseren Angeboten darf der:die Fahrer:in während der Fahrt nicht wechseln. Die Versicherungspakete sehen keine zusätzlichen Fahrer:innen vor. 

Fahrzeugrückgabe

20. Wo kann ich das Fahrzeug zurückgeben?

Die Fahrzeuge unseres stationsbasierten Angebots können nur am Abholort zurückgegeben werden. Die Stationen werden in der App angezeigt.

21. Welche Bedingungen gelten für die Fahrzeugrückgabe?

Um ein Fahrzeug zurückzugeben, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. So muss das Fahrzeug an dem erlaubten Rückgabeort und die Zündung ausgeschaltet sein. Außerdem muss das Fahrzeug mit der Ladestation verbunden, sowie Ladekarte und Schlüssel im Handschuhfach (im Kartenhalter) eingesteckt werden.  Genaue Informationen dazu können Nutzer:innen in der App einsehen.

22. Was passiert, wenn ich mich verspäte?

Wenn Fahrer:innen sich verspäten und die ursprünglich angegebene Rückgabezeit nicht einhalten können, ist dies zunächst kein Problem - das Fahrzeug wird sich nicht einfach abschalten. Die Zeit- und Streckentarife laufen stattdessen einfach weiter. Wir erheben jedoch zusätzlich eine Gebühr für die verspätete Rückgabe. Diese staffelt sich häufig nach der Länge der Verspätung. Der Hintergrund für diese Gebühr ist der, dass andere Fahrer:innen, die das Fahrzeug möglicherweise im Anschluss gebucht haben, ihre Fahrt ggf. nicht antreten können. Das führt zu Unzufriedenheit seitens der Nutzer:innen und zu Umsatzausfall für den Anbieter. Nachnutzer:innen erhalten in der App eine Meldung, dass sich der:die Vornutzer:in verspätet und sie die Option zum Stornieren haben. Achtung: Möglicherweise fallen Stornierungsgebühren an. Alle Gebühren finden Sie im Gebührenkatalog.

Abrechnung

23. Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Grundsätzlich können SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt werden. 

24. Wann und wie erfolgt die Abrechnung der Buchung?

Die Abrechnung erfolgt in der Regel automatisch nach Abschluss der Buchung. Bei einer SEPA-Lastschrift kann der Einzug einige Tage in Anspruch nehmen, während er bei der Kreditkarte sofort eingezogen wird. Anschließend erhalten Nutzer:innen eine Buchungszusammenfassung per E-Mail. 

25. Die Zahlung ist fehlgeschlagen. Was passiert jetzt?

Für fehlgeschlagene Zahlungen entsteht grundsätzlich eine Gebühr in Höhe von 7,50 € beim Zahlungsdienstleister. 

Sauberkeit, Schadensfall, Aufladen

26. Wie wird die Sauberkeit eines Fahrzeugs sichergestellt?

Nutzer:innen werden vor jedem Fahrtantritt aufgefordert, die Sauberkeit des Fahrzeugs zu bewerten und Verschmutzungen und Verunreinigungen zu melden. Die Stadtwerke Brühl erhalten diese Benachrichtigungen automatisch über das System und senden dann Reinigungskräfte zu verunreinigten Fahrzeugen. Bei selbstverschuldeten, übermäßigen Verschmutzungen können Nutzer:innen im Nachhinein Gebühren für die Reinigung berechnet werden.

27. Was passiert im Schadensfall?

Mängel und Schäden dokumentieren Fahrer:innen ebenfalls vor oder während der Fahrt über die App. Dabei kommt eine visuelle Dokumentation zum Einsatz. So wird der Schaden direkt lokalisiert und mit einem Foto belegt. Um zu verhindern, dass ein Schaden von Nachnutzer:innen gemeldet und dann vorangegangenen Fahrer:innen zugeordnet und mit Gebühren berechnet wird, empfiehlt es sich, wirklich vor jeder Fahrt bestehende Schäden zu melden. Bereits dokumentierte Mängel können Fahrer:innen in der App einsehen. Die Stadtwerke Brühl als Sharing Anbieter erhalten automatisch eine Schadensmeldung über das System und können entsprechend reagieren. Muss das Fahrzeug in die Werkstatt, wird es in den Wartungsmodus gesetzt und steht vorübergehend nicht mehr zur Buchung zur Verfügung.

28. Was passiert bei einem niedrigen Ladestand?

Der aktuelle Tank- bzw. Ladestand ist stets über die App einsehbar. Um ein Fahrzeug zurückgeben zu können, ist ein Mindeststand von 25 % vorgeschrieben. Dies garantiert Nachnutzer:innen die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs. Im Fahrzeug sind bei den meisten Anbietern Ladekarten hinterlegt, welche Fahrer:innen als Zahlungsmittel an Ladestationen dient , so dass diese nicht in Vorkasse gehen müssen (die Tarife enthalten die Ladekosten).

29. Wie lade ich ein Elektro-Fahrzeug?

Mithilfe des Ladestationsfinder können Fahrer:innen eine Ladesäule ansteuern und dort mit der im Auto hinterlegten Ladekarte bezahlen. Achtung: Bestimmte Ladekarten gelten nur für einzelne Ladenetze - daher unbedingt die Informationen und Hinweise in der App beachten. Da viele Nutzer:innen mit Elektrofahrzeugen noch nicht sehr vertraut sind, haben wir im Fahrzeug eine Anleitung für das Bedienen einer Ladestation hinterlegt (z. B. im Handschuhfach). Außerdem finden Fahrer:innen eine Beschreibung in der App sowie auf der Ladesäule.

Hilfe

30. Wo bekomme ich bei weiteren Fragen oder in Notfällen Hilfe?

Fahrer:innen können sich an die in der App angegebene Servicerufnummer +492232 702-530 (24/7) oder an die E-Mail-Adresse support@moqo.de wenden. Diese Angaben sind auch in der App zu finden.

31. Kann ich weitere Angebote hinzufügen?

Ja, über die App können Nutzer:innen nach weiteren (öffentlichen) Angeboten in der Nähe suchen und diese unkompliziert hinzufügen. Für jedes Angebot können separate Zahlungsmittel hinterlegt werden.